Route zu uns berechnen:

z.B. Straße 1, 7474 Eisenberg
OEBB
Von:
Nach: Deutsch Schützen-Eisenberg, Eisenberg an der Pinka
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft
Bonitätsranking - Unter den besten Gemeinden Österreichs

Die Gemeinde Deutsch Schützen - Eisenberg ist beim aktuellen Bonitätsranking der Zeitschrift PUBLIC unter den besten 250 Gemeinden zu finden.


 

Es ist der 242. Platz unter 2100 Gemeinden in Österreich. Natürlich kann es immer noch besser sein. Trotzdem ist es eine Bestätigung für die gute Arbeit in der Gemeinde.

 

Das Ranking basiert auf einer Analyse des KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung, mit deren Hilfe die finanzielle Lage aller österreichischen Städte und Gemeinden durchleuchtet wird. 

 

  • Was sind die Erfolgskriterien, um beim Bonitätsranking gut abzuschneiden?

Zusammenfassend analysiert der KDZ-Quicktest aktuell die Gemeindefinanzen aus vier Blickwinkeln: Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung, Finanzielle Leistungsfähigkeit (Freie Finanzspitze).

Die Erfolgskriterien für ein gutes Abschneiden sind eine hohe Ertragskraft, geringe Schulden und Investitionen in einer Höhe, die mit eigenen Mitteln  (Ertragskraft) zu finanzieren sind.  Eine gute freie Finanzspitze ermöglicht dann auch noch neue Projekte zu finanzieren.  Die fünf Kennzahlen des KDZ-Quicktest werden zur Bonitätszahl (= Schulnote) zusammengefasst.


Fusszeile mit Regionenlinks Link Suedburgenland Link Burgenland